Suchen Sie die perfekte Unterkunft!

Veranstaltungen in Schladming-Dachstein

Was ist los in Schladming? Hier geben wir einen Überblick, über die zahlreichen Events und Veranstaltungen in Schladming-Dachstein.

Hinweis Covid-19: Die Veranstaltungen 2020-2021 werden aufgrund der Corona-Situation unter Vorbehalt organisiert. Sollte es zu Änderungen oder Absagen kommen, bitten wir um Ihr Verständnis. Sicherheitskonzepte wurden bereits erstellt, welche noch von der örtlichen Behörde überprüft werden.

Schladminger Bergweihnacht -Adventmarkt am Talbach

27. November bis 20. Dezember 2020
Areal am Talbach - Restaurant Talbachschenke

Jeden Freitag – Sonntag findet von 16.00 bis 20.30 (Gastrostände bis 21.00 Uhr) ein stimmungsvoller Adventmarkt, mit allem was man sich so für die Vorweihnachtszeit wünscht, am Areal der Talbachschenke statt. Verzaubernde Klänge, knisternde Feuer, urige Hütten mit steirischen Köstlichkeiten und echtem Handwerk und weihnachtliche Darbietungen auf der Adventbühne.

Ski Opening Schladming 2020

Aufgrund Covid19 wurde das Ski Opening für 2020 abgesagt!

Planai Classics

07. bis 09. Jänner 2021
Gröbming - Schladming - Haus/Aich/Gössenberg

Expedition ins Ungewisse 
Die Piloten und deren Fahrzeuge wollen frieren und rutschen, sich beim 40 km/h Schnitt um Hundertstel duellieren, einfach zwei Tage Spaß haben. Angesagt ist Autofahren wie früher, ohne Servolenkung, oft nicht einmal mit Servobremsen, sicher ohne ABS und andere elektronische Gehhilfen. Kein Xenon-Licht erhellt die Straßen, starre Hinterachsen suchen Halt – eben eine Expedition ins Ungewisse für Autos bis Bau Datum 31.12.1972.
 

Pharmacon Congress

Aufgrund Covid19 wurde der Pharmacon Congress 2021 abgesagt!

The Nightrace

26. Jänner 2021
Planai - Schladming

Bereits zum 24. Mal begeistert der FIS Nachtslalom der Herren um die 50.000 Zuseher in Schladming. Die größte Party der Alpen, das Nightrace, zählt zu den wahren Klassikern im alpinen Skisport-Kalender. Tausende Zuseher pilgern zum Zielhang der Planai um ihre Stars anzufeuern. Auf der sogenannten Fanmeile wird ordentlich Party und Stimmung gemacht. 

Zahnärzte Winterkongress Schladming

21. - 26.02.2021
Congress Schladming

Der. 53. Zahnärzte Winterkongress findet in Schladming statt. Vorträge und Seminare international renommierter Wissenschaftler zu allen Bereichen der Zahnmedizin, Vertiefung theoretischer und praktischer Kenntnisse in speziellen Intensiv-Kursen, Dentalausstellung, berufspolitischer Vormittag und Netzwerken in den Bergen. Wir bitten zahlreiche Appartements fußläufig vom Congress Schladming. Außerdem erwartet unsere Congress Gäste kostenfreies Brötchenservice während Ihres Aufenthaltes sowie Top Konditionen. Fragen Sie nach!

29. Puntigamer Musikanten Ski WM

07. bis 11. April 2021
Schladming

Zum 29. Mal findet die Puntigamer Musikanten Ski WM in Schladming statt. 5 Tage musikalische Unterhaltung auf den Ski-Bergen sowie im Festzelt des Planai Stadions Schladming und dazu optimale Pistenverhältnisse für den Sonnenskilauf erwarten die Ski- und Musikfans. 2020 musste die WM leider abgesagt werden also wird 2021 grandios :)

Mid Europe 2021

13. bis 18. Juli 2021
Schladming und Haus im Ennstal

Die Mid EUROPE ist eines der größten Blasmusik-Festivals in Europa. Alljährlich reisen 35 Ensembles/Orchester aus rund 15 Nationen nach Schladming um von hier die Klänge von Klassik, böhmisch, Swing bis SKA und Pop in die weite Welt hinauszutragen. Open Air Konzerte, Hallenkonzerte, eine große Marschow – Schladming TATTTOO und die bekannte Lange Nacht finden in Zentrum von Schladming sowie im Nachbarort Haus im Ennstal statt. 

Ennstal Classic

21. - 24. Juli 2021
Gröbming - Schladming 

Zum 28. Mal findet im Juli 2021 die Ennstal Classic statt. Mit den elitären Autos von einst auf den schönsten Alpenstraßen von heute. Walter Röhrl war der erste Sieger und was in seinem „Windschatten“ ins Ennstal kam waren Weltstars wie Sir Stirling Moss, Sir Jackie Stewart, Niki Lauda, Sebastian Vettel, Rowan Atkinson, Patrick Dempsey und Brian Johnson. Details folgen.

Dachstein Almabtrieb

September 2021
Ramsau am Dachstein

Der traditionelle Dachstein Almabtrieb findet am Freitag mit dem “Schottenrühren” und musikalischer Unterhaltung auf der Walcheralm.
Am Samstag,findet das Almfrühstück (Walcheralm) statt. Dort werden die Tiere für den Almabtrieb um 11 Uhr geschmückt. Am Ankunftsort, dem Walcherhof, ist von 10.00 – 17:00 Uhr beim „Hoamfoarfest“ für musikalische Unterhaltung gesorgt.